19.12.2009 Verabschiedung von Dirigent Alois Huber

Das Weihnachtskonzert war ein schöner Rahmen, um den langjährigen Dirigenten Alois Huber würdig zu verabschieden.



Als vor wenigen Wochen Alois Huber völlig überraschend ankündigte, bereits an Weihnachten seine Tätigkeit als Dirigent der Trachtenkapelle zu beenden, war das für viele Musikerinnen und Musiker eine große Enttäuschung.



Es war schon lange bekannt, dass sich der Dirigent nach ca. 10 Jahren Tätigkeit zurückziehen würde, dieser Zeitpunkt allerdings war noch lange nicht erreicht.



Es war selbstverständlich, die fast neunjährige erfolgreiche Arbeit mit der Trachtenkapelle öffentlich zu würdigen und dem erfahrenen musikalischen Leiter einen herzlichen Abschied zu bereiten















Ein herzliches Dankeschön von Claudia Lauble-Plewa und Rupert Kienzler



Der Vorsitzenden Claudia Lauble-Plewa fiel es sichtlich schwer, die Abschiedsrede zu halten.



Sie ging auf einige markante Ereignisse ein und dankte Alois Huber für ein weit überdurchschnittliches Engagement und eine erfolgreiche Arbeit. Mit den Worten Wir hatten eine tolle Zeit mit Dir, übergab sie und Vize Rupert Kienzler ein Geschenk und für die Frau des Dirigenten als Dank einen großen Blumenstrauß.



Helmut Lauble widmete dem Dirigenten herzliche Worte und erinnerte an die vergangenen neun Jahre.



Alois Huber begann seine musikalische Tätigkeit am 1.März 2001. Seine hohe Qualifikation verlangte von den Musikern ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft.

In den Vorbereitungen zu den Jahreskonzerten wurde ein Probenwochenende mit bis zu sechs Dirigenten eingeführt; schon das erste Jahreskonzert wurde als Stuhlkonzert aufgeführt, ein ganz neues Konzertambiente wurde eingeführt.

Durch diese Art Konzertveranstaltung wurde die große musikalische Leistungssteigerung der Kapelle schon nach einem Jahr deutlich.



Zum einhundertjährigen Vereinsjubiläum wurde im Rahmen der Festveranstaltung Alois Huber die Ehrennadel für mehr als 25 jähriges Dirigieren verliehen.



Die Jahreskonzerte der vergangenen Jahre waren allesamt herausragende musikalische Ereignisse und große Erfolge für Dirigent und Kapelle.



Alois Huber war mit neuen Ideen eine große Bereicherung für den Verein. Er organisierte mit seiner Familie eine Konzertreise in seine Bayrische Heimat Bad Birnbach mit drei tollen Konzertauftritten und vielen schönen, unterhaltsamen Stunden.



Sehr viele erfolgreiche heimische und auswärtige Auftritte werden in Erinnerung bleiben.















Im Namen der Musikerinnen und Musiker bedankte sich Helmut Lauble für die Verdienste um die musikalische Qualität der Kapelle und dafür, dass Alois Huber große Geduld beim Proben von schwierigen Stücken hatte.



Als Dank überreichte er ein Foto mit den Musikern der Kapelle.





Auch in der Jugendausbildung war Alois Huber engagiert. Er führte etliche Jungmusiker erfolgreich zum bronzenen und silbernen Leistungsabzeichen.



Die Vorsitzende der Bläserjugend, Stefanie Kern und Vize Dominic Schwer bedankten sich ebenfalls mit herzlichen Dankesworten einem Geschenk.



Für die Jungmusiker selber bedankte sich Maximilian Faller bei dem Dirigenten für die tolle Unterstützung die sie immer erhielten.





Wir alle bedanken uns für fast neun Jahre erfolgreiche musikalische Arbeit mit der Trachtenkapelle und wüschen Alois und seiner Frau Marianne für die Zukunft alles Gute ohne jeden Terminstress.

Vielen Dank!!