4.-5.Juli 2009 Sandbühlfest ist erfolgreich verlaufen.

Ein vergnügliches und unterhaltsames Sommerfest für die Besucher, ein gewaltiges Maß an Vorbereitung und organisatorischer Arbeit und am Schluss eine erfolgreich verlaufene Veranstaltung, so kann man das Sandbühlfest 2009 bezeichnen.



Nachdem die Wetterlage in diesen Tagen nicht gerade an den Sommer erinnert und in der Woche während der Vorbereitungen immer wieder heftige Regenschauer fielen, blieb das Fest dieses Jahr vom Regen verschont.















Viele Tage vor Festbeginn wird der Festplatz aufgebaut und hergerichtet; die Gäste sollen sich wohlfühlen.





Die Musiker bauten einen neuen Schießstand, der den allerneuesten Vorschriften entspricht.



Trotz großer Konkurrenzveranstaltungen in der Nachbarschaft ließen sich am Wochenende zahlreiche Besucher vom schönen landschaftlichen Ausblick, von viel Musik, einem sehr umfangreichen Wirtschaftbetrieb mit etlichen kulinarischen Köstlichkeiten, einem super funktionierenden Service und einer richtigen Wohlfühlatmosphäre anlocken.



Der im näheren Umkreis einsetzende Regen verschonte den Festplatz des Musikvereins und so konnte das Festprogramm wie geplant starten.















Auch die Kleinsten sind dabei, wenn die Mammis mit den Vorbereitungen beschäftigt sind.





Der erste Teil des Servicepersonals steht bereit; die Gäste können kommen.

















Am Samstagabend spielte zum Festbeginn die über 60 Musiker starke Stadtkapelle Vöhrenbach unter der Leitung ihres Dirigenten Thomas Rösch und präsentierte ein exzellentes musikalisches Programm, welches alle Facetten der Blasmusik von Gesang bis zu Solistenvorträge beinhaltete.

Im Bild singt Ferdinand Möller das Lied vom Schönen Gigolo...



Im Anschluss spielte die hier schon bestens eingeführte Tanzband „BUGGYS“ unermüdlich bis in die späte Nacht. Ihre Musik kam bestens an, die Tanzfläche war immer dicht bevölkert.





Vor allem die Jugend -hier junge Musiker der Stadtkapelle Vöhrenbach- bevölkerte die Sekt-und Coctailbar.















Das Sonntagsprogramm begann mit einem Frühschoppenkonzert der seit mehr als 40 Jahren befreundeten Musiker aus Bargen im Hegau.



Unter ihrem Dirigenten Kai Uwe Johne spielten die 25 Musikerinnen und Musiker für das nun in großer Anzahl vorhandene Publikum.



Die Vorsitzende der Musiker aus Bargen, Sybille Büche erklärte, dass die Musiker diesesmal den Weg nach Niederwasser mit dem Zug und nicht wie üblich mit einem Bus zurückgelegt hätten.



Umwelt- und promillefreundlich sozusagen.





Die Musiker aus Bargen boten ein buntes Frühschoppenkonzert.

















Inzwischen war der Festplatz sehr gut besetzt und man hatte Mühe, einen freien Tisch zu finden.

Das Personal des Wirtschaftsbetriebes hatte alle Hände voll zu tun.





Die Trachtenkapelle Reichenbach unter der Leitung von Roman Schilli brachte zur Fortsetzung des Programms eine überaus große Trachtentanzgruppe mit, wobei natürlich die bekannte Bollenhut - Tracht ein beliebtes Fotomotiv abgab...

















...aber auch die Tänze der Kindertanzgruppe waren ein herzerfrischender Anblick.

Die Trachtenkapelle Reichenbach verstand es, die Gäste bestens zu unterhalten.





Weitere Trachten gab es bei der nachfolgenden Trachtenkapelle Gutach zu sehen. Den Nachbarn aus dem Norden unter der musikalischen Leitung von Siegmund Öhler gelang es, auch am späteren Nachmittag die zahlreichen Gäste mit guter Unterhaltungsmusik zu begeistern.



Den musikalischen Abschluss machte dann die Tanzband BUGGY, die an diesem Fest sowohl am Samstag als auch am Sonntag spielte.



Aber auch das sonstige Programm konnte sich sehen lassen!



In einer großen Aktion bauten die Musiker um Bernd Hock einen neuen Luftgewehr-Schießstand, der nun dem neuesten Waffengesetz entspricht. Erst zwei Tage vor der Veranstaltung war die Genehmigung eingetroffen. Der Aufwand hat sich gelohnt, die Gäste nahmen die Anlage gerne an.



Ein Weizenbierstand, eine Sektbar und eine Weinbar mit erlesenen Weinen sowie eine Kaffeestube mit leckeren Kuchen und Torten und eine Vesperstube mit Flammenkuchen, Speckbrote und Wurstsalat rundeten das Angebot ab.















In Niederwasser widmet man sich auch gerne den jüngsten Besuchern.

Am Sonntagnachmittag konnten die kleinen Besucher unter fachkundiger Anleitung basten, malen, Riesenseifenblasen machen oder auch nur sandeln.



Ein besonderes Lob erhielt in diesem Jahr das Team am Hähnchengrill von einer Gästegruppe aus Schonach.



Wir kommen jedes Jahr auf Euer Fest, nur wegen Eurer Grillhähnchen; ihr habt einfach die Besten, so gute Hähnchen gibt es im weiten Umkreis auf keinem Fest!



Toll, wenn kritische Gäste ein solches Kompliment aussprechen.





Mit vielerlei Angeboten für alle Familienmitglieder war auf dem Festplatz bestens gesorgt.



Beim Abbau am Montag wurden die Helfer dann aber von einem gewaltigen Regenguss überrascht, der für eine längere Arbeitsunterbrechung sorgte. Aber da war das Fest ja lange schon vorbei...



Auch das Sandbühlfest 2009 ist gut verlaufen. Der große Aufwand und die umfangreiche Organisation hat sich wieder einmal gelohnt.



Allen Mitwirkenden Kapellen, allen Helfern, dem Bedienungspersonal, allen Kuchenspendern und allen Gästen möchten wir auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön sagen.