11.10.2009 Jungmusiker zeigen ihr Können

Die Nachwuchsmusiker befinden sich momentan in der Vorbereitung zur Prüfung der Jungmusiker – Leistungsabzeichen.



Am vergangenen Sonntag konnten die Prüflinge im Gemeindesaal vor Publikum zeigen, wie sicher sie ihre Instrumente beherrschen. Mit diesem Auftritt sollte das Musizieren vor Zuhörern geübt werden, man wollte so auch das vorhandene Lampenfieber bekämpfen.

Die Eltern und auch einige Musiker aus der Trachtenkapelle warteten gespannt auf die Auftritte des Nachwuchses.



Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende der Bläserjugend, Stefanie Kern ging es sofort zur Sache.

Die jungen Musikerinnen und Musiker wollten zeigen, was sie drauf haben und wie sie das geforderte musikalische Prüfungsprogramm beherrschen.



Alois Huber, Dirigent der Trachtenkapelle und Ausbilder, führte mit viel Detailwissen durch das Programm. Er verstand es, den Kindern das große Lampenfieber etwas zu nehmen und so waren die Vorträge durchweg alle gut gelungen.















In zwei Wochen wollen Natalie (von links) und Lisa (fehlt auf Foto) das Silberne Leistungsabzeichen, Katrin, Lena, Andreas, Jonas und Maximillian das Abzeichen in Bronce, erwerben.





Das Flötenduo Lena (links) und Katrin eröffneten mit dem Stück Das klinget o herrlich aus dem Finale des 1.Aktes der Zauberflöte von W.A.Mozart und dem Siziliano von Armand Vaanderhagen das Programm.

















Jonas spielte auf den Tenorsaxofon ein Menuett v.Anonymus und Berceure (ein Wiegenlied ) aus der Suite Noor and Anitra von Alexander Ilyinski.





Gut beherrscht wurde das Drumset und die Pauken von Maximilian.

Er spielte am Drumset aus der Schule von Siegfried Finke Junior Beat und an den Kesselpauken Filzschlegel Nr.3 aus der Paukenschule von Heinrich Knauer.

















Mit seiner Trompete spielte Andreas aus der Suite Nr.1 den 5 Satz Presto von Georg Philipp Telemann und aus der Sonate Nr.1 von James Hock den 2.Satz Menuetto.





Natalie spielt schon etliche Jahre in der Trachtenkapelle. Sie bereitet sich auf das Silberne Leistungsabzeichen vor und spielte Andante con moto von Carl Bärmann und den 3.Satz Allegro con moto aus dem Fantasiestück von Nils Gade.



Die jungen Musikerinnen und Musiker konnten für ihre Vorträge den Beifall des Publikums entgegennehmen.

Alle Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle wünschen den Prüflingen bei den Prüfungen zum Leistungsabzeichen viel Glück und Erfolg.