20.9.2009 Ausflug der Ehrenmitglieder

Auch im Jahre 2009 unternahmen die Ehrenmitglieder des Musikvereins Niederwasser auf privater Basis einen Ausflug.



Am Sonntag, 20. September trafen sich die Senioren des Vereins mit ihren Partnern zu dieser sehr beliebten Exkursion. Auch die Ehefrauen von bereits verstorbenen Ehrenmitgliedern sind jeweils eingeladen.



Bei trübem Herbstwetter bestiegen die Teilnehmer am frühen Sonntagmorgen den Bus. Bedenkliche Blicke gingen zu dem wolkenverhangenen Himmel.

Als Reiseziel wurde das Donautal und die Hohenzollernstadt Sigmaringen mit dem Residenzschloss angesteuert.



Bereits nach kurzer Fahrt begann ein starker Regen und die Ausflugsfahrt schien dem Herbstregen zum Opfer zu fallen.

Im Nebel wurde das auf der Höhe von Friedingen liegende Knopfmacherhaus angefahren















Ein kurzer Besuch auf dem Knopfmacherfelsen lies den tollen Ausblick von hier aus leider nur erahnen.

Im Hintergrund ist das Kloster Beuron zu erkennen.





Nach einem ausgiebigen Frühstück im Knopfmacherhaus ging die Fahrt zum Kloster Beuron.

Ein Besuch des Gottesdienstes in der Klosterkirche war eingeplant.



Danach konnte man nur staunen: der Regen und der Nebel waren plötzlich wie weggeblasen; strahlender Sonnenschein begrüßte die Kirchengänger beim verlassen des Gotteshauses.



















In bester Laune ging es nun nach Sigmaringen. Das von weitem sichtbare Schloss war das nächste Ziel der Ausflugsfahrt. Die erste Erwähnung der Burg erfolgte im Jahre 1077 in der Chronik des Klosters Petershausen. Der Stammsitz vieler europäischer Könige und Königinnen liegt auf einem Felsen direkt an der Donau.



Eine sehr interessante Schlossführung zeigte auf anschauliche Weise, wie der Adel früher im Luxus gelebt hat. Auch heute noch dient das Schloss als passende Kulisse für Konzerte und Veranstaltungen.



Nach gutem Essen und einem kurzen Bummel durch die Stadt ging die Fahrt nach Überlingen am Bodensee.



Ein Spaziergang auf der großen Seepromenade und der Genuss von Kaffee und Kuchen und ein bekömmliches Glas Bodenseewein rundete den Aufenthalt am Schwäbischen Meer ab.



Die Heimfahrt erfolgte am See entlang bis Stockach und dann über die Autobahn, im Restaurant Hildebrandt in Villingen-Zollhaus war zum Abendessen der Tisch gedeckt und nach dieser Schlusseinkehr ging es nach Hause.





Die Teilnehmer vor dem Schloss Sigmaringen



Die harmonische Ausfahrt hat allen Teilnehmern gefallen und man war sich einig, dass auch im nächsten Jahr ein solcher Ausflug stattfinden sollte.



Das Organisationsteam mit Helmut Lauble, Horst Hummel und Helmut Braun werden diesem Wunsch nachkommen und ein lohnendes Ziel ausfindig machen.