22.01.2010 Hauptversammlung

Jahreshauptversammlungen sind zwar meistens eine sehr trockene Angelegenheit und doch müssen sie nach dem Gesetz jährlich durchgeführt werden.



Vor der Versammlung des Musikvereins fand die Hauptversammlung der Bläserjugend e.V. statt.



Im 15.Jahr des Bestehens kann sich das bisher Erreichte der Bläserjugend sehen lassen.

Der Nachwuchs musiziert sehr erfolgreich, was man an den je 5 absolvierten bronzenen und Silbernen Leistungsabzeichen erkennt. Die Jungmusiker bringen sich aber auch bei Arbeitseinsätzen und Bewirtungsaktionen immer wieder ein.



Die Vorsitzende Stefanie Kern wickelte die einzelnen Tagesordungspunkte zügig ab.



Lisa Raißle legte einen detaillierten Tätigkeitsbericht vor. Von der Fasnet bis zur Weihnachtsfeier hatte der Nachwuchs insgesamt 35 Proben und fünf Auftritte.



Janek Kienzler hatte nie gefehlt und war bei allen Terminen anwesend. Er erhielt ein besonderes Lob. Monique Läufer und Jonas Kienzler fehlten nur ein mal und Andreas Kammerer konnte nur zweimal nicht dabei sein.



Für diesen tollen Einsatz gab es für die Genannten großen Beifall und eine kleine Belohnung.



Musikschulleiter Walter Böcherer war verhindert; seinen Bericht verlas Martin Feiertag.

Herr Böcherer ist mit den Leistungen insgesamt zufrieden, er sieht für die Zukunft eine sehr positive Entwicklung voraus.



Insgesamt hat die Bläserjugend 33 aktive Mitglieder; 10 Kinder und Jugendliche aus Niederwasser spielen in der gemeinsamen Jugendkapelle, 17 besuchen die Musikschulkurse



Katrin Schwer, als Kassiererin schon seit zehn Jahren im Amt, führte in ihrem präzisen Kassenbericht erstaunliche Summen auf; so konnten für rund fünftausend Euro zwei Querflöten, ein Saxofon und eine Klarinette angeschafft werden.



Ortsvorsteher Bernhard Dold überbrachte die Grüße des Bürgermeisters, er dankte der Jugend für das gezeigte Engagement und nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor.













Die folgenden Neuwahlen brachten einige Veränderungen mit sich.



Die bisherige Vorsitzende Stefanie Kern kandidierte nicht mehr.



Diesen Schritt hatte sie schon vor zwei Jahren angekündigt. Sie war 6 Jahre Vorsitzende und zuvor 8 Jahre stellvertretende Vorsitzende.

Als Ausbilder bleibt sie dem Verein erhalten.



In der geheim durchgeführten Wahl wurde Dominic Schwer zum neuen Vorsitzenden gewählt.



Martin Feiertag ist weiterhin stellvertretender Vorsitzender und Katrin Schwer bleibt Kassiererin. Sie wurde für ihr 10jähriges Jubiläum extra geehrt.



Neue Schriftführerin wurde Eva-Maria Dold; die bisherige Schriftführerin Claudia Schwer wurde zum Schriftführer des Musikvereins gewählt.





Die neugewählte Vorstandschaft der Bläserjugend und die bisherige Vorsitzende (links)

















Mit Kathrin Fehrenbacher, Nicole Gorzny und Julia Kienzler(von links) konnten drei neue aktive Mitglieder in der Bläserjugend aufgenommen werden.





Der neue Vorsitzende der Bläserjugend Dominic Schwer verabschiedete Stefanie Kern mit einem Geschenk und mit einem großen Dankeschön.



Die Vorsitzende des Musikvereins dankte der Bläserjugend und wünschte dem neuen Vorstand Glück und Erfolg und einen guten Start ins Vereinsjahr 2010.





Die Hauptversammlung des Musikvereins wurde von der Trachtenkapelle unter der Leitung von Gerhard Hock mit einem Marsch eröffnet.



Mit dem Lied vom guten Kameraden gedachte man dreier verstorbener Mitglieder.



65 musikalische Termine, viele Proben ein Super Jahreskonzert und die Verabschiedung von Dirigent Alois Huber sind die Bilanz des abgelaufenen Vereinsjahres.

Mit diesen Worten stieg die Vorsitzende Claudia Lauble-Plewa in die umfangreiche Tagesordnung ein.



Im Jahres-und Tätigkeitsbericht berichtete Melanie Bähr und Jasmin Moser vom Vereinsgeschehen: von Konzerten, von Geburtstagsständchen und von vielen verschiedenen Unternehmungen.

Es wurde über eine erfolgreiche Altmaterialsammlung und über ein sehr gutes Sandbühlfest berichtet, über auswärtige Auftritte bei Jubiläumsfesten und über heimische Fasnachtsveranstaltungen.



Die Statistik zeigte, dass der Verein momentan aus 52 aktive Musikerinnen und Musiker, 232 passiven Mitgliedern und 15 Ehrenmitgliedern besteht.



Vordringliche Aufgabe für die nahe Zukunft ist die Suche nach einem neuen Dirigenten.

Diese Suche gestaltet sich allerdings nicht einfach.



Derzeit leitet der frühere Dirigent und aktive Musiker Gerhard Hock das Orchester, das geplante Frühjahrskonzert wurde bereits abgesagt.



Die Vorsitzende zeigt sich zuversichtlich, dass es gelingen wird, einen passenden musikalischen Leiter zu finden.



Der Ehrenvorsitzende Helmut Lauble appellierte eindringlich, sich schnellstmöglich und offensiv um einen qualifizierten Dirigenten zu bemühen, da sich die auf hohem Niveau spielende Trachtenkapelle musikalische Improvisationen nicht erlauben darf!



Mit 65 Terminen, Auftritten und Proben war die Beanspruchung der Musiker nicht ganz so hoch wie im letzten Jahr. Die Präsenz von knapp 80 Prozent könnte sicher noch etwas angehoben werden.

Der musikalische Höhepunkt war das Jahreskonzert unter dem Motto Musicals in der Stadthalle. Es war eine Herausforderung an alle Musiker und wurde zu einem tollen Erfolg.



Insgesamt hatten die Musiker 19 Auftritte und 46 Proben, davon ein Probenwochenende zu bewältigen.



Mit nur zwei Fehlpunkten war Katrin Schwer die fleißigste Musikerin, gefolgt von Ulrich Gießler, Erich Kaltenbach, Rupert Kienzler, Georg Gießler, Karl-Georg Läufer und Franz-Josef Kaltenbach.

Sie erhielten für ihren Fleiß eine kleine Anerkennung.



Das Register mit den wenigsten Fehlpunkten waren auch dieses Jahr, zum dritten mal in Folge, die Posaunen. Bei insgesamt 65 Terminen kamen sie auf eine Anwesenheit von immerhin 88,1% und erhielten aus den Händen der Vorsitzenden den Wanderpokal.



Die Saxofone erkämpften mit 87% Anwesenheit den Platz zwei, vor den Flügelhörnern, die mit 85,6% knapp dahinter platziert waren.

















Alexander Hock, seit zehn Jahren im Amt, legte einen vorbildlichen Kassenbericht vor und bezifferte den erheblichen Aufwand für Instrumente und Reparaturen.



Er konnte trotzdem von einem kleinen Plus in der Kasse berichten, zu welchem sicher das gute Ergebnis des Sandbühlfestes und der Altmaterialsammlung beitrugen.



Dankbar konnten auch etliche Spenden entgegengenommen werden.



Rupert Kienzler las die Liste der Spender vor, denen an dieser Stelle herzlich für ihre Unterstützung gedankt wurde.



Die Kassenprüfer erteilten Entlastung und Bürgermeister Siegfried Scheffold nahm die Entlastung des Gesamtvorstandes vor.



Er nannte die Trachtenkapelle ein Aushängeschild und Identitätsmerkmal des Ortsteiles, die Kapelle ist zu allen Anlässen aktiv.



Besonders freute er sich über die erfolgreiche Jugendarbeit, die für den Musikverein von großer Bedeutung ist. Er machte Mut für den Dirigentenwechsel und wünschte eine erfolgreiche Suche nach einem neuen Dirigenten



Der Bürgermeister dankte für die vielfältigen öffentlichen Auftritte und die hervorragende Repräsentation der Stadt und der Ortschaft.















Die anschließenden Neuwahlen bestätigten Claudia Lauble-Plewa als Vorsitzende und Rupert Kienzler als Vize;

Alexander Hock wurde als Kassierer wiedergewählt und Karl-Georg Läufer als EDV-Sachbearbeiter.

Das Schriftführergespann Melanie Bähr und Jasmin Moser hatten um Ablösung gebeten. Neu in diesem Amt ist Claudia Schwer. Dominic Schwer vertritt die Bläserjugend.



Das fünfköpfige Beiratsgremium Ute Löffler, Bernd Hock, Georg Gießler, Franz Böckl und Renate Fehrenbach wurde bestätigt.





Die bisherigen Schriftführerinnen Melanie Bähr und Jasmin Moser hatten um Ablösung gebeten. Neu gewählt wurde Claudia Schwer (links)



Die Vorsitzende bedankte sich bei Gerhard Hock für seine Bereitschaft, die Kapelle bis zur Verpflichtung eines Dirigenten zu leiten.



Ute Löffler gab die bereits feststehenden Termine bekannt:

die Partyband Allgäupower gastiert am 20. März bereits zum vierte Mal in der Stadthalle, im Mai gibt es eine Altmaterialsammlung und das 40 Jährige Jubiläum der Heimatstube; das Sandbühlfest wird am 3. und 4. Juli stattfinden.



Sie finden alle Termine auf unserer Internetseite TERMINE.



Nach einem kurzen Abschlusswort schloss Claudia Lauble-Plewa die Hauptversammlung für das Jahr 2009.





geehrte passive Mitglieder: Lan Franco Giardini, Anna Bähr, Götz Morgenschweis, Ingeborg Duffner, Hubert Maier, Gerda Hock, Hans Weihgold.