18.6.2020 Erste Musikprobe nach langer Pause

Nach langer, Coronabedingter Zwangspause dürfen die Musikkapellen wieder üben.

Unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften und Mindestabständen konnten die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle mit ihrem Dirigenten Wolfgang Borho endlich wieder eine Musikprobe abhalten.
Das zugrunde liegende Hygienekonzept wurde vom Freiburger Institut für Musikermedizin, der Charite`Berlin und der Berufsgenossenschaft VBG zusammen mit dem BDB -Bund Deutscher Blasmusikverbände - und dem BDMV - Bundesvereinigung Deutscher Blasmusikverbände- erstellt.

Die Vereine müssen diese Hygienevorschriften auf ihre jeweiligen Verhältnisse anpassen und eine eigene Hygienevorschrift erstellen, die von den zuständigen Behörden geprüft und genehmigt werden muss.

Nachdem alle Hürden überwunden waren, konnten sich die Musikerinnen und Musiker mit ihrem Dirigenten nach mehrmonatiger Pause endlich wieder zu einer ersten Probe treffen.
Alle sind froh, dass die lange Zeit des musikalischen Stillstandes vorbei ist und die Probenarbeit unter etwas anderen, strengen Bedingungen wieder aufgenommen werden kann.