25.1.2017 Ehrenvorsitzender Helmut Lauble wird 70 Jahre alt.

Am 25.1.2017 konnte der Musiker und Ehrenvorsitzende des Musikvereins, Helmut Lauble seinen 70. Geburtstag feiern.

Dies nahmen die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle zum Anlass, sich am darauf folgenden Abend vor dem Wohnhaus des Jubilars am Eichbühl zu treffen, um ihm zu seinem Geburtstag mit einem musikalischen Ständchen zu gratulieren.

Die Kapelle spielte unter der musikalischen Leitung von Dirigent Thomas Scheiflinger den Marsch AROSA.

Trotz großer Kälte und Schnee spielte die Trachtenkapelle ihrem Ehrenvorsitzenden ein Ständchen

Die Vorsitzende Claudia Lauble-Plewa und der stellvertretende Vorsitzende Rupert Kienzler gratulierten im Namen des Vereins und überreichten ein Geschenk.

Durch die herrschende extreme Kälte froren die Musikinstrumente ein, so dass nach dem Badner-Lied  das musikalische Ständchen abgebrochen wurde. Nach einem heißen Glühwein begaben sich die Musikanten und die Familie in das Probelokal. Dort wurden die Musikerinnen und Musiker vom Geburtstagsjubilar zu einem Imbiss und Getränken eingeladen. Etliche Musikstücke erklangen für das Geburtstagskind, bevor dann noch eine verkürzte Musikprobe anstand.

Ein heißer Glühwein war bei diesen eisigen Temperaturen sehr willkommen.

Im Kreise der Musikerinnen und Musiker vergingen die Stunden bei einem Imbiss und Umtrunk viel zu schnell.

Helmut Lauble trat im Jahre 1965 als aktiver Musiker in den Musikverein ein. Von Beginn an bis heute spielt er Trompete.

In den vergangenen 50 Jahren hat er im Verein einiges bewegt. Er übernahm 1972 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden und die Ausbildung der Nachwuchstrompeter.

1982 wurde er zum Vorsitzenden des Vereins gewählt Dieses Amt hatte er 20 Jahre, bis 2004 inne. Er erkannte, wie wichtig die koordinierte Ausbildung der Jugend ist, und so wurde 1996 die Bläserjugend als eigenständiger Verein gegründet. Von 1998 bis 2004 war er auch Vorsitzender dieses Vereins.

Das weit über die Ortsgrenzen hinweg bekannte Sandbühlfest war und ist ihm immer noch eine Herzensangelegenheit. Mit einem tollen Vorstandsteam konnte das Fest bis in die heutige Dimension vergrößert werden, wobei sehr viele technische Einrichtungen als Unikate selbst gebaut wurden.

Durch stetiges Werben und gute Konzepte konnte der Personalstand der Trachtenkapelle auf die Stärke von 61 Musikern erhöht werden. Mit der Abgabe seines Amtes als Vorsitzender wurde er vom Verein zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Helmut Lauble wurde mit der Goldenen Verdienstnadel vom Verein und der Großen Goldenen Ehrennadel von Verein und Musikverband ausgezeichnet. Der Ministerpräsident verlieh ihm die Landesehrennadel. Bereits 1991 wurde er zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Im Blasmusikverband Kinzigtal ist er seit 5 Jahren als Vizepräsident und Bezirksvorsitzender für die Blasmusik engagiert.

Alle Musikerinnen und Musiker gratulieren Helmut und wünschen ihm, dass er noch viele Jahre in bester Gesundheit seinem Hobby, der Blasmusik, nachkommen kann.

Für die Einladung und Bewirtung bedanken sich die Trachtenmusiker herzlich.