22.01.2016 Hauptversammlung der Bläserjugend für das Jahr 2015

Am 22.1.2016 hielt die Bläserjugend ihre Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2015 ab.

Die Vorsitzende Stefanie Kern begrüßte die Anwesenden, unter ihnen Ortsvorsteher Bernhard Dold, die Vorsitzende des Musikvereins Claudia Lauble-Plewa und einige Musiker der Trachtenkapelle.

Ihrem Bericht konnte man entnehmen, dass sich die Bläserjugend durch die Zusammenarbeit mit der Musikschule Hornberg sehr gut entwickle. Dafür sprach sie den Verantwortlichen einen besonderen Dank aus.

Personell bekam die Bläserjugend Verstärkung durch Alisa Hock und Paula Schwer und hat aktuell 25 Mitglieder; davon spielen 11 in der gemeinsamen Jugendkapelle, von den 14 Zöglingen werden 11 in der Musikschule ausgebildet.

Aus dem von Kathrin und Annika Fehrenbacher verfassten Jahres- und Tätigkeitsbericht erfuhr man, dass die Jugend das Jahr über an 19 musikalischen und außermusikalischen Teminen gefordert war.

Zur Aufbesserung der Vereinskasse übernahm die Bläserjugend die Bewirtung bei Veranstaltungen des Musikvereins, so im April bei ALLGÄUPOWER, beim Jahreskonzert und beim Weihnachtskonzert der Trachtenkapelle.

Im April fand auf dem Roten Bühl in Mühlenbach eine Jugendfreizeit der Musikschule Hornberg statt, bei welcher neben der musikalischen Arbeit auch der Spaß und das gesellige Beisammensein nicht zu kurz kamen

Nach längerer Pause fand im Juni im Albert Schweitzer Heim in Schonach wieder einmal ein zünftiges Hüttenwochenende statt. Wanderungen, Filmabend, Schnitzeljagd und das abendliche Grillen waren für die Jugendlichen mit viel Spaß verbunden. Von diesem tollen Wochenende waren alle hell begeistert.

Beim Vorspielnachmittag der Musikschule, bei zwei Gastspielen im Seniorenheim Hiornberg, beim Sommerfest der Stadtkapelle und auch am Martinsumzug und beim Adventskonzert in der Stadtkirche hinterließen die jungen Musiker einen guten Eindruck.

Auch im Storenwald bei dem Märchenspiel und beim Weihnachtsmarkt war die Jugendkapelle mit einem Konzert präsent.

Beim Fastnachtsumzug in Hornberg, beim Adventskonzert in der Kirche in Hornberg und bei der Nikolausfeier in Niederwasser waren die jungen Musiker ebenfalls musikalisch gefordert.

Bei Arbeitseinsätzen während des Sandbühlfestes waren die jungen Musiker willkommene Helfer.

Daneben fand im Oktober beim Blasmusikverband Kinzigtal die Abnahme der Jungmusikerleistungsabzeichen statt. Annika Fehrenbacher und Leonie Schwer (beide Trompete) hatten die Prüfung zum bronzenen Abzeichen bestanden, Diana Feiertag und Carolin Kern (beide Klarinette) schafften die Prüfung zum silbernen Abzeichen mit Bravour.

Man sieht, dass die jungen Leute der Bläserjugend sehr aktiv sind und sich in ihrem Verein engagieren.

Aus dem Kassenbericht von Nathalie Schwer, ging hervor, dass in diesem Jahr sehr erfolgreich gewirtschaftet wurde und sich die Vereinskasse in einem guten Zustand befindet.

Der immense Arbeitseinsatz bei Bewirtungen verschiedener Veranstaltungen des Musikvereins zahlt sich finanziell aus. Allerdings hörte man auch, dass eine Klarinette für 2000.- EUR angeschafft und dass eine Tuba für 7000.- EUR bestellt wurde.

Da werden doch schon ganz schöne Beträge bewegt.

Der Kassenprüfbericht von Eva-Maria Dold zeigte, dass die Kasse einwandfrei geführt wurde; es gab keinerlei Beanstandung und Nathalie konnte einstimmig entlastet werden.

Die Vorsitzende bedanke sich bei den beiden Stellvertretern und bei ihrer Vorstandschaft.

Die Entlastung der Vorstandschaft nahm Ortvorsteher Bernhard Dold vor.

Er ist erstaunt über die vielen Termine und macht der Bläserjugend insgesamt ein großes Lob für ihren Einsatz. Gleichzeitig ermuntert er die jungen Leute, weiterhin so engagiert weiterzumachen.

Insgesamt sieht er die Zukunft der Bläserjugend und auch des Musikvereins durch die fundierte musikalische Ausbildung auf einem guten Weg. Nach dem er Grüße des Bürgermeisters ausgerichtet hatte, appellierte er an die Jugend, weiterhin mit der bisher gezeigten Aktivität weiterzumachen.

Nach dem Dank an die Verantwortlichen wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Der Ortsvorsteher wurde gebeten, bei der Wahl des ersten Vorsitzenden die Wahlleitung zu übernehmen.

Die wiedergewählte Vorstandschaft der Bläserjugend. Auf dem Foto fehlt Kathy Gorzny.

Die bisherige Vorsitzende Stefanie Kern kandidierte wieder und wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Auch die stellvertretenden Vorsitzenden Georg Gießler und Jonas Kienzler wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Die Schriftführerinnen Kathy Gorzny und Lena Raißle werden weiterhin für diese Aufgabe zuständig sein.

Nachdem Natalie Schwer wieder zur Kassiererin gewählt wurde, war die Vorstandschaft komplett.

Die wiedergewählte Vorsitzende dankt den Vorstandsmitgliedern und allen Jungmusikern für ihr gutes Miteinander. Auch der Musikschule und ihrem Leiter Walter Böcherer galt ein großes Dankeschön für die gute Zusammenarbeit.

Die beiden Neuen: Paula Schwer (links) und Alisa Hock

Lena Raißle dankt Stefanie Kern im Namen der Vorstandschaft mit einem Dankeschön und einem Geschenk.

In ihrem Schlusswort bittet die Vorsitzende die jungen Leute um tatkräftige Unterstützung,

damit auch das zwanzigste Jahr der Bläserjugend ein erfolgreiches Jahr werde.