20.1.2017 Hauptversammlung der BJgd. für das Jahr 2016

Am 20.1.2017 hielt die Bläserjugend ihre Hauptversammlung für das Vereinsjahr 2016 ab.

Vier neue Jungmusikerinnen, Lisa, Lana, Emma und Eva-Maria verstärken die Bläserjugend.

Die Vorsitzende Stefanie Kern begrüßte die Anwesenden, unter ihnen Ortsvorsteher Bernhard Dold, die Vorsitzende des Musikvereins, Claudia Lauble-Plewa, Vertreter der Presse und einige Musiker der Trachtenkapelle.

Sie ließ in ihrem Bericht das vergangene Jahr kurz Revue passieren und betonte, dass die Jugendausbildung ausgezeichnet funktioniere.Sie berichtete voll Freude, dass die Bläserjugend 4 neue Mitglieder gewinnen konnte.

Lisa Plewa (von links) Lana Hock, Emma Müller und Eva-Maria Nagler sind die "Neuen" in der Bläserjugend.

Alisa Hock verfasste den Jahres - und Tätigkeitsbericht. Man erfuhr, dass die Jugend das Jahr über etliche Auftritte und Termine bestreiten musste. 12 musikalische Termine und einige Bewirtungstermine wurden absolviert.

Da hörte man, dass Michelle Renouard (Trompete) und Annika Mayer (Saxophon) die Prüfung zum Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronce erfolgreich ablegten. Marie Heinzmann erhielt nach bestandener Prüfung mit dem Junior-Abzeichen ihre erste Auszeichnung. Zur Kameradschaftspflege war ein Ausflug zum Adventure-Golfplatz in Gutach geplant, wegen Regenwetter musste als Ersatz kurzfristig ein Kino Besuch und ein gemeinsames Pizzaessen organisiert werden. In Mühlenbach fand auf dem Roten Bühl wieder eine 3 tägige Jugendfreizeit statt, Im April und Mai wurde im Seniorenheim mit einem Konzert den betagten Bewohnern eine große Freude bereitet. Auch bei der Eröffnung des Waldlehrpfades und beim Sommerfest der AWO spielte die Jugendkapelle.Beim Fasnachtsumzug, beim Adventskonzert in der Kirche unnd bei der Nikolausfeier in Niederwasser waren die jungen Musiker musikalisch gefordert.

Um die Kasse etwas aufzubessern, wurden mehrere Bewirtungseinsätze bei Veranstaltungen des Musikvereins durchgeführt, so z.B. bei Allgäupower und dem Jahreskonzert, aber auch bei dem Weihnachtskonzert im Gemeindesaal.Auch bei Arbeitseinsätzen am Sandbühlfest waren die jungen Musiker gern gesehene Helfer.

Die Bläserjugend hat aktuell 32 Mitglieder, davon spielen 13 in der gemeinsamen Jugendkapelle.

Aus dem Kassenbericht von Nathalie Schwer erfuhr die Versammlung von etlichen Einnahmen aus Bewirtungen verschiedener Veranstaltungen, allerdings waren für den Kauf einer neuen Tuba und eines Saxophons über 9000.-EUR aufzuwenden. der Kassenprüfbericht von Eugen Feiertag und Nicci Gorzny ergab keine Beanstandungen. Beide fanden die Arbeit von der Kassiererin prima und so konnte Nathalie einstimmig entlastet werden. Die Entlastung der Vorstandschaft nahm Ortsvorsteher Bernhard Dold vor. Er macht der Bläserjugend für ihr Engagement ein großes Lob; er freue sich, dass so viele jungen Leute eine musikalische Ausbildung machen und ermunterte alle, so aktiv und voller Elan weiterzumachen. Er erinnert daran, dass eine solide Ausbildung der Jugend  für die Zukunft des Musikvereins sehr wichtig ist. Nach dem Dank an alle Verantwortlichen wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Unter dem Punkt Verschiedenes gab der stellvertretende Vorsitzende Jonas Kienzler die bereits vorhandenen Termine für 2017 bekannt. Stefanie Kern bat darum, die Instrumente sorgsam zu behandeln, da die Reparaturen und Neuanschaffungen sehr teuer sind. Sie dankte der Musikschule Hornberg und Herrn Böcherer für die gute Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung, der Stadt für einen finanziellen Zuschuss und allen Jungmusikern für das Mitmachen und ihre Ausdauer. Mit kleinen Geschenken bedankte sich die Vorsitzende bei ihrer Vorstandschaft, die sie bei der Führung des Vereins gut unterstütze.

Der zweite Vorsitzende Georg Gießler dankt der Vorsitzenden für ihre Arbeit und überreicht im Namen der Vorstandschaft einen Blumenstrauß. Die Bläserjugend will auch im 21.Jahr ihres Bestehens positiv wirken und hofft, dass auch das neue Jahr ein tolles Jahr werden möge.

Drucken E-Mail