11.2.2018 Fasnachtsumzug

Zur Fasnacht sind nicht nur die Narren aktiv, auch die Musikkapellen sind an den närrischen Tagen gefordert.

Die Besucher der Fasnachtsumzüge staunen über die unterschiedlichsten Fasnachtsköstüme und Masken, sie freuen sich auch sehr, wenn sie mit den im Umzug vorbeiziehenden Musikkapellen schunkeln und singen können. Närrische Musik, ein gut gestimmtes Publikum an der Strasse und toll kostümierte Narren bringen gute Laune und frohe Stimmung unter die Besucher.
Die Trachtenkapelle ist als Teilnehmer an verschiedenen Umzügen musikalisch gefordert. Nach der Teilnahme beim großen Narrentreffen in Gengenbach war am vergangenen Fasnacht-Sonntag die Mitwirkung am Umzug der Narrenzunft Hornberg und der verschiedenen einheimischen Hexengruppen ein gerne wahrgenommener Termin.

Das Motto der diesjährigen Fasnacht war das sonnige Urlaubsland Spanien.

Die Musiker wollten am Umzug als Spanische Stiere teilnehmen; dazu mussten die Maskenbildner der Kapelle die Musikerinnen und Musiker stilgerecht schminken. 

Traditionsgemäß legten die Musiker den Weg nach Hornberg zu Fuß zurück. Bei Musikkamerad Markus wurde ein Halt eingelegt und mit Most und Hochprozentigem eine Stärkung eingenommen. Dafür bedanken wir uns!


Die Frauengruppe aus dem Dorf hatte sich als Sangria-Eimer kostümiert und nahm so am Umzug teil.


Mehrere Kapellen begleiteten die etwa 1000 Narren und brachten das Publikum in Stimmung.
Die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle kamen als spanische Stiere, Franz-Josef Kaltenbach führte als Torero die Kapelle an.


Die Frauen verteilten Sangria, das spanische Getränk, an das Publikum und hatten wie die Zuschauer an der Straße ihren Spass und ihre Freude.


Unter Vizedirigent Franz-Josef Kaltenbach stimmten die Musikerinnen und Musiker auf dem Umzugsweg die traditionellen Fasnachtsmärsche und Schunkellieder an, und passend zum Motto das extra neu eingeübte "Eviva Espania".