26.2.2017 Zur Fasnacht gehört Musik dazu

An Fasnacht will das Publikum an den Straßen singen und schunkeln und nur mit der richtigen Fasnachtsmusik der Musikkapellen kommt die richtige Stimmung auf.

Man stelle sich einen Fasnachtsumzug vor, in dessen Formation sich keine einzige Musikkapelle befindet; ein solcher Umzug wäre eine trostlose Angelegenheit.

Die Trachtenkapelle ist als Teilnehmer an verschiedenen Umzügen musikalisch gefordert. Nach der Teilnahme an den Narrentreffen in Oberprechtal und im benachbarten Triberg war am vergangenen Fasnacht-Sonntag die Mitwirkung am Umzug der Narrenzunft und der verschiedenen Hexengruppen in Hornberg ein gerne wahrgenommener Pflichtermin.
Mehrere Musikkapellen begleiteten etwa 1000 Narren und brachten das Publikum in Stimmung. Zu den Klängen der Kapellen wurde gesungen und geschunkelt.

Das Motto der diesjährigen Fasnacht handelte vom Schlaraffenland.
Wie immer hielten sich die Musikerinnen und Musiker an das Motto der Narrenzunft und wählten die Produkte der einheimischen Brauerei als Fasnachtskostüm aus.

Unter der Leitung von Vizedirigent Franz-Josef Kaltenbach stimmten die Musikerinnen und Musiker auf dem Umzugsweg bei strahlendem Sonnenschein die traditionellenFasnachtsmärsche und Schunkellieder an. Die Brauerei stiftete Bier, welches von Musikerinnen an die dankbaren Zuschauer verteilt wurde.

Willkommen war bei den Zuschauern ein kleines Bier, welches Musikerinnen verteilten.

Die Frauengruppe aus dem Dorf war auch in diesem Jahr wieder aktiv mit dabei. Sie präsentierte sich beim Hornberger Umzug passend zum Motto als Eistüten und hatten genau so wie die Zuschauer an der Straße ihre Freude und ihren Spass
Weitere Bilder auf "Bildergalerie Musikverein 2017"